Jobnavigation - Beratung - Headerbild

Erfolgs-Kurs Berufsfindung

Welcher Beruf passt zu mir?

Was sind meine Stärken?
In welchem Job bin ich erfolgreich?
Wie gehe ich bei der Jobsuche vor?

Wenn du dir diese Fragen stellst, dann ist der Erfolgs-Kurs Berufsfindung genau richtig für dich! Gemeinsam mir dir erarbeiten wir die Antworten auf diese Fragen. 

Wir gehen dabei wie folgt vor:

1. Standpunktbestimmung

Wo stehst du?
Was ist gut an deiner aktuellen Situation?
Was sollte sich schleunigst ändern?

Bevor du weißt, wo es hingehen soll, schauen wir erst einmal, wo du stehst. 

2. Zielbestimmung

Was ist dein Ziel?
Wo willst du hin?
Dein persönlicher Erfolgs-Kurs navigiert dich zu einem Beruf, der deinen persönlichen Wünschen entspricht und zu dir passt. 

3. Talent- und Stärkenanalyse

Welche Talente und Stärken hast du, die du in dem Beruf einsetzen kannst und die dir auf deinem Erfolgs-Kurs helfen?
Wir nutzen eine Online-Persönlichkeitsanalyse und weitere Tools, um deine Stärken und Talente von verschiedenen Seiten zu beleuchten. 

4. Entscheidungsfindung und Aktionsplan

Wie setzt du all diese Erkenntnisse um, damit du dein Ziel – ein Job der zu dir passt – so schnell wie möglich erreichst?

5. Arbeitsmarktanalyse

Welche Straßen und Wege gibt es schon auf dem Arbeitsmarkt, die dir helfen können schnell an dein Ziel zu gelangen?

6. Schwächen- und Risikenanalyse

Welche Hindernisse können auftreten?
Welche Schwächen könnten dich behindern?
Was tust du in diesen Fällen?

7. Los geht´s!

Die weiteren Schritte zum Erfolg können wir dir nicht abnehmen, wir begleiten dich jedoch gerne so weit du möchtest – in Bewerbungsprozessen, bei Studienverlaufsentscheidungen und in der ersten Zeit im neuen Job. 

Klingt interessant? 

Dann lass uns gern einen Termin für ein kostenfreies und völlig unverbindliches Erstgespräch vereinbaren. Dort lernen wir uns kennen und wir erstellen ein individuelles Paket für deine Situation. 

Noch Fragen?

Wenn du uns kontaktierst, werden wir zunächst einen Termin für ein kostenfreies unverbindliches Erstgespräch mit Annie vereinbaren. 

In dem Gespräch werden wir uns kennenlernen. Du erzählst mir von deiner Situation und ich erzähl dir, was ich für dich tun kann. Wir erarbeiten zusammen, welche Bausteine des Jobnavigation-Programms du brauchst, wie umfangreich unsere Zusammenarbeit wird und in welchen Abständen wir uns treffen. 

Die Dauer des Programms ist abhängig davon, was du brauchst – das werden wir im Erstgespräch besprechen. Für den Erfolgs-Kurs Berufsfindung setzen wir meist 6-10 Sitzungen an. Wir treffen uns ca. einmal pro Woche. Wir können uns in Ausnahmefällen auch öfter treffen, allerdings raten wir davon ab, da die Zeit zwischen den Sitzungen zur Reflektion und Erarbeitung von Aufgaben nötig ist.