Meine Stärke – die Beurteilung anderer

Laut meinem IMX Leistungspotenzialprofil ist mein am stärksten ausgeprägtes Talent die Beurteilung anderer. Was ist damit gemeint? Es bewertet die Fähigkeit, sich ein realistisches und akkurates Urteil über andere zu bilden, deren Stärken und Schwächen einzuschätzen und deren Denk-, Handlungs- und Verhaltensweisen zu verstehen.

Es hat mich überrascht, dass das mein am stärksten ausgeprägtes Talent sein soll… Ja, ich weiß, dass ich das kann, aber doch nicht sooo gut! Das ist doch nichts Besonderes! Kann doch jeder, oder? Eben nicht!

So denken viele Menschen über ihre eigenen Stärken und Talente: „das ist doch normal, so gut kann ich das doch gar nicht!“ Deshalb ist es so wichtig, eine andere Perspektive von außen zur Einschätzung der eigenen Stärken und Talente dazuzuholen – entweder andere Personen oder ein gutes Persönlichkeitsprofil wie das IMX Leistungspotenzialprofil.

Das Leistungspotenzialprofil zeigt dir Talente auf, denen du dir höchstwahrscheinlich bisher gar nicht bewusst warst. So wie bei mir die Beurteilung anderer. Mit dem Wissen über deine größten Talente kannst du dann ganz anders auftreten – in Bewerbungssituationen und in privaten Situationen. Da du mit dem was du am Besten kannst auch am erfolgreichsten sein wirst, solltest du auch einen Weg finden deine Talente im Beruf einzusetzen. Entweder indem du dir einen Beruf passend zu deinen Talenten suchst oder deinen Job so ausführst, dass du deine Talente erfolgbringend einsetzen kannst. 

Neugierig geworden? Mehr Infos zum IMX Leistungspotenzialprofil hier!

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter: Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!
Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin