Warum Physik?

Warum habe ich damals Physik studiert?

Das habe ich mich in den letzten Jahren natürlich auch immer wieder gefragt – gerade als klar wurde, dass ich mich als Coach selbstständig machen würde. Was bringt mir das Studium der Physik jetzt?

Ich bin fest davon überzeugt, dass es damals die richtige Entscheidung für mich war. Ich fand Physik und Technik total spannend und hatte einen tollen Physiklehrer in der Oberstufe, der mich mit seiner Begeisterung für das Fach angesteckt hat. Mir war klar, dass ich studieren wollte und dass ich einen technischen Studiengang machen wollte. Ich wollte mich aber nicht weiter festlegen, um mir keine zukünftigen beruflichen Möglichkeiten zu verbauen, also entschied ich mich für den meiner Meinung nach allgemeinsten technischen Studiengang – Physik.

Ich finde die Physik und die Technik immer noch sehr interessant, möchte aber inzwischen nicht mehr mit Technik arbeiten, sondern mit Menschen. Mein Vorteil im Coaching von jungen Akademikern ist nun, dass ich selbst Akademikerin bin, selbst einen technischen Studiengang abgeschlossen habe und mit vielen Studenten anderer (meist technischer) Studiengänge im Wohnheim zusammen gelebt habe. Ich kenne das Studentenleben, weiß womit sich Studierende beschäftigen und kenne ihre Herausforderungen aus erster Hand. Das bin ich den meisten Coaches voraus.

Hast Du einen Eintrag in Deinem Lebenslauf, der überhaupt nicht zu der Richtung zu passen scheint, in die Du nun gehen möchtest? Willst Du dies in Bewerbungsgesprächen gut erklären können? Dann komm zu einem Themenabend zum Thema Bewerbungen oder vereinbare ein kostenloses Erstgespräch für ein Einzelcoaching!

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter: Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!
Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin