Wie werde ich erfolgreich?

Genius is the ability to put into effect what is in your mind. – F. Scott Fitzgerald

Warum scheint bei manchen Menschen einfach alles zu funktionieren und bei den meisten eben nicht? Was unterscheidet diese erfolgreichen Menschen von „Normalbürgern“?

Das INNERMETRIX Persönlichkeitsprofil misst unter anderem die Talente eines Menschen. Um die obigen Fragen zu untersuchen, wurde von 2000 bis 2007 eine Studie durchgeführt, bei der die Talente von 197.000 Menschen in 23 Ländern gemessen und mit ihrem Leistungsniveau verglichen wurden. Man war auf der Suche nach speziellen Talenten, die die erfolgreichsten Menschen von dem „Rest“ abheben.

Das Ergebnis ist erstaunlich: erfolgreichere Menschen haben keine besondere angeborene Fähigkeit, die sie von anderen unterscheidet. Natürlich braucht man eine besondere Menschenkenntnis um ein guter Verkäufer zu sein und eine ausgeprägte strategische Sichtweise um ein großes Unternehmen zu führen, aber es wurde kein natürliches Talent gefunden, dass ALLE Hochleistungsträger von anderen Menschen abhebt.

Das bedeutet: Du brauchst kein besonderes Talent zu haben, um sehr erfolgreich zu werden. Wenn ein solches Talent gefunden worden wäre, würde das bedeuten, dass nur Menschen, die mit diesem Talent geboren wären, erfolgreich sein könnten. Aber das ist zum Glück nicht der Fall!

Es wurden aber dennoch Eigenschaften gefunden, die die erfolgreichsten Menschen von anderen unterscheiden – erlernte angeeignete Eigenschaften, die jeder lernen kann. Diese sind Selbstkenntnis und Authentizität.

#1: Selbstkenntnis:

Selbstkenntnis bedeutet, dass Du Dir Deiner eigenen Talente bewusst bist. Vielleicht bist Du besonders gut im strategischen Denken und es fällt Dir leicht, den Überblick zu behalten. Vielleicht hast Du auch ein Talent darin, Dich in andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Oder Du bist ein Organisationstalent, das immer weiß, was als nächstes zu tun ist? Dazu gehört auch, dass Du weißt, in welchem Aspekt Du nicht so gut bist. Vielleicht bist Du gut im strategischen Denken, aber es hapert, wenn es um Details geht?

Die meisten Menschen wissen eben nicht, was sie besonders gut können und was nicht. Viele Menschen sehen ihre Stärken als selbstverständlich an und sind sich dessen gar nicht bewusst – und können sie deshalb auch nicht bewusst einsetzen. Viele Menschen sind sich auch nicht bewusst, was sie nicht gut können, und treten immer wieder in die gleichen Fettnäpfchen.

#2: Authentizität:

Sich selbst zu kennen ist noch nicht alles. Der zweite Schritt ist Authentizität. Das bedeutet, Dir selbst treu zu sein. Wenn Du Deine Talente kennst, dann setze sie ein. Wenn Du Deine Werte kennst, dann lebe nach ihnen. Wenn Du weißt, was Dich motiviert, dann tu Dinge, die Dich motivieren. Es gibt Menschen, die Arschlöcher sind, aber sehr erfolgreich sind, weil sie genau das in ihrem Job brauchen. Sie sind authentisch und denken nicht mehr groß darüber nach, was andere Menschen von ihnen halten.

Die meisten Menschen jedoch quetschen sich in ein Konzept, von dem sie glauben, dass sie es erfüllen müssten, und verhalten sich nicht authentisch. Dieses Konzept kann ein Job sein, die Rolle als Vater oder Mutter oder eine andere Rolle, die sie meinen erfüllen zu müssen. Wenn genaues Arbeiten absolut nicht Deine Stärke ist, quäl Dich nicht in einem Job, der Genauigkeit verlangt. Wenn Du am effektivsten allein arbeitest, dann schreib nicht in Deine Bewerbung, wie teamfähig Du bist. Melde Dich doch nicht freiwillig, die Weihnachtsfeier zu organisieren, wenn Du schon weißt, dass Du bestimmt wieder alles in letzter Sekunde und total gestresst machen wirst!

Was ist mit Dir:

Kennst Du Dich? Weißt Du was Du kannst und was Deine Schwachstellen sind? Weißt Du worin Du richtig gut bist?

Lebst Du Deine Talente und Stärken authentisch? Lebst Du in einem Umfeld, das Dich motiviert?

Wenn da noch was geht – kontaktiere mich!

Beste Grüße aus Aachen von

Annie

Dir gefällt dieser Artikel? Du möchtest keine neuen Blog-Artikel mehr verpassen?

Dann melde dich hier an für den Newsletter: Ja, ich möchte den Newsletter mit neuen Karrierethemen, Informationen zu Angeboten und dem Unternehmen bekommen!
Alle Informationen über die Verwendung von MailChimp zum Versenden der Newsletter und die damit verbundene Erfolgsmessung kann in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin